Von den Anfängen bis heute

Am 12. Juni 1881 wurde der Tus Derschlag gegründet.

Im heutigen Hotel Huland wurde von 27 jungen Männern ein Monatsbeitrag von einer Mark erhoben, das entsprichtim Jahr 2017 ca. 9 Euro. Die Ziele des Vereins waren damals charakterliche Erziehung und körperliche Ertüchtigung, sowie die Verbreitung des Turnwesens.

Der erste Turnplatz lag an der Steinagger, durch Verlegung des Flüsschens musste der Platz weichen und wurde am Bäuweg unter Eigenregie zwischen 1921 und 1924 neu aufgebaut. Die Derschlager Bürger spendeten 40.000 Mark, Gleise und zwei Loren.

Nach Fertigstellung fand das erste Gau Turnfest statt. Ganz Derschlag glich einem Fahnenmeer und die Zeitungen, ob regional oder überregional, feierten den neuen Turnplatz.

In den Kriegsjahren ruhte der Turnbetrieb und wurde erst wieder ab 1947 aufgenommen. Der Turnplatz am Bäuweg ist heute noch immer im Besitz des Vereins, wurde aber 1978 zugunsten des heutigen Sportplatzes und deren angrenzenden Turnhalle aufgegeben.